Es war mal wieder ein Höhepunkt

Leben und Arbeiten in Russland

Es gab viele Hits in meiner Zeit in Moskau, Kaluga, Sotschi und der Schwarzmeeregion.


Nun geht es für ein großes deutsches Bergbauunternehmen in der Region Wolgograd weiter.


Dazu folgt meinem Blog



www.wolgograd.blogspot.com




Sonntag, 10. Oktober 2010

Es regt sich was

Erst Gestern hinterfragte ich im Post zu John Lennon, wo ist die Generation die sich auflehnt?
Ich habe sie gefunden, hier in Russland. Es ist die Jugend, die sich gegen eingefahrene Machtstrukturen,  Dummheit und Egoismus auflehnt.
Mit kleinen schnellen Aktionen, die durch die offiziellen Medien kaum in der Öffentlichkeit propagierte werden.

Erstes Beispiel: Aktion  "Blaue Eimer". Ein Protest gegen die "Sonderfahrzeuge" mit dem Sondersignal Blaulicht auf dem Autodach. Mit diesem Sondersignal versuchen "etwas besser gestellte Moskauer"  im Stadtverkehr schneller voran zu kommen. Es sind oft große schwarze Luxuslimousinen, die mit  Sondersignal die Verkehrsregeln für sich allein zu beanspruchen wollen.

Was ich nicht wusste, dieses Sonderrecht kann in Moskau "gekauft" werden. Natürlich nicht im Laden oder so.
Die Moskau wissen das und haben die Schnauze voll von dieser Ungerechtigkeit.
Aus Protest klebten sie sich blaue Eimer aufs Dach um zu provozieren.
Das die Miliz sofort zur Stelle war und diese "Aufwiegler" bestrafen will ist ja wohl klar.



Zweites Beispiel: Die Aktion "wie Parke ich am Dümmsten". Eine Aufkleberaktion gegen Falschparker. Immer habe ich mich gewundert, wieso Autos parken dürfen wo sie wollen. Es gibt, soweit ich das beurteilen kann, keine Strafzettel oder keinen Abschleppdienst - es sei denn der Falschparker steht einem Beamten oder Oligarchen im Weg.
Mit dieser Aktion wollen die Jugendlichen den Falschparker provozieren und zum Nachdenken zwingen.



Auch die dritte Aktion richtet sich gegen den Verkauf verdorbener Lebensmittel "Die Schweine Aktion". Damit regen die Aktivisten zum Nachdenken an und vor allem, sie unternehmen etwas dagegen!




Ich denke, es gärt unter der Jugend die unter den neuen Möglichkeiten Internet und Reisen viel viel weltoffener sind, immer öfter und bewusster gegen das "Alte" rebellieren.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen