Es war mal wieder ein Höhepunkt

Leben und Arbeiten in Russland

Es gab viele Hits in meiner Zeit in Moskau, Kaluga, Sotschi und der Schwarzmeeregion.


Nun geht es für ein großes deutsches Bergbauunternehmen in der Region Wolgograd weiter.


Dazu folgt meinem Blog



www.wolgograd.blogspot.com




Montag, 25. Oktober 2010

Der Moskauer liebste Beschäftigung an Sonntagen

Shoppen, Shoppen und nochmals Shoppen.


Was die meisten Russen an Deutschland bemängeln ?
Am Sonntag ist Tote Hose.
Eine Arbeitskollegin aus Moskau sagte es mir in drastischen Worten:

" Sonnabend oder Sonntag Nacht habe ich Angst in Deutschland noch unterwegs zu sein, kein Mensch auf der Straße."

Dafür ist in Moskau an den Wochenenden shoppen mit Familie angesagt, und das rund um die Uhr 24 Stunden. Ich habe es am Wochenende selbst erlebt. Um 00.30 Uhr bin ich durch Moskau gefahren und da waren die Straßen genau so belebt wie am Tag.


Eigentlich finde ich diese Regelung nicht schlecht. Ich bauche mir in der Arbeitswoche überhaupt keine Gedanken machen, ob ich diesen oder jenen Einkauf noch schaffe. Auch in der Woche kann ich noch 22.00 Uhr in den Supermarkt. Aber wer hat nach einem anstrengenden Arbeitstag dazu noch Lust um diese Zeit. Also warte ich auf das Wochenende und habe dort den ganzen Tag und die ganze Nacht Zeit einzukaufen. Viele machen das dann natürlich gleich in Familie. 

ca. 100 Kassen Rechts




viel Betrieb
20 Kleinkassen für Handkörbe












Andrang auf der Straße


100 Großkassen für Einkaufswagen













Aufgang vorn












Die Jungs schieben den Wagen, Papa und Mama suchen die Produkte und Großmutter steht derweil in der Kassenschlange zum abschließenden bezahlen.

Super Lösung finde ich - schade das ich keine Großmutter mehr habe.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen