Es war mal wieder ein Höhepunkt

Leben und Arbeiten in Russland

Es gab viele Hits in meiner Zeit in Moskau, Kaluga, Sotschi und der Schwarzmeeregion.


Nun geht es für ein großes deutsches Bergbauunternehmen in der Region Wolgograd weiter.


Dazu folgt meinem Blog



www.wolgograd.blogspot.com




Samstag, 2. April 2011

Zugfahrt Sotschi - Moskau

Und hier nun wie versprochen ein besonderes Highlight, meine Zugfahrt von Adler nach Moskau.
Die Züge selbst faszinieren mich immer wieder, Top gepflegt und freundliches Personal. Da fühlt man sich wirklich wie persönlich eingeladen. Ich habe so einen Zug auch noch nie überfüllt gesehen. Meistens 2 Personen in einem 4er Abteil, da hat man Platz, kann sich aussuchen, ob man oben oder unten schläft. Radioanschluss und Fernsehen im Abteil-super.
Das Personal hält die Waggons in Ordnung. Ich bekam gratis ein paar Hausschuhe, damit ich mit meinen Straßenschuhen den Teppich nicht schmutzig mache.
In den Toiletten kann man sich ohne Bedenken waschen und Geschäfte erledigen. Selbst ausreichen Papierauflagen für den Sitz sind vorhanden.
Allerdings stört mich persönlich, das die Züge nie schneller als 100 Km/h fahren, deshalb auch die lange Fahrzeit von 25 Stunden. Das wird bei allem Komfort dann doch irgendwann langweilig, denn den größten Teil der Strecke sieht man nur Bäume, dazwischen mal ein Dörfchen, Bäume und wieder Bäume.
Kann mir gar nicht vorstellen so eine Zugfahrt nach Wladiwostok - eine Woche !

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen