Es war mal wieder ein Höhepunkt

Leben und Arbeiten in Russland

Es gab viele Hits in meiner Zeit in Moskau, Kaluga, Sotschi und der Schwarzmeeregion.


Nun geht es für ein großes deutsches Bergbauunternehmen in der Region Wolgograd weiter.


Dazu folgt meinem Blog



www.wolgograd.blogspot.com




Freitag, 8. April 2011

Wie gefährlich ist Moskau ?

Immer wieder werde ich aus Deutschland gefragt, ob ich mich in Moskau überhaupt wohl und sicher fühle. Ein Bekannter machte mich auf die nachfolgenden Dokumentationen aufmerksam.
Dazu möchte ich folgendes Antworten:

Ich fühle mich in Moskau sicher!!

Diese Fernsehbeiträge sind interessant und vieles entspricht auch den heutigen Tatsachen.
Aber das was hier gezeigt wird, ist das Moskau vor ca. 10 Jahren.
Inzwischen hat sich viel geändert.
Moskau ist Internationaler geworden und braucht sich eines Vergleiches mit Welt Metropolen nicht scheuen, auch wenn vieles noch sehr, sehr gewöhnungsbedürftig ist.
Die Raser im Straßenverkehr, die Privilegierten in dicken Autos, die Hektik und die scheinbare Gefühlskälte der Menschen sind immer noch da. Aber man bemerkt einen Wandel.
Die Miliz scheint weniger bestechlich und mehr auf Durchsetzung von Ordnung und Disziplin getrimmt zu sein.(Ausnahmen gibt es immer mal).
Auch in den Supermärkten bemerkt man zusehends die westeuropäische Schule, Freundlichkeit gegenüber dem Kunden.
Moskau scheint auf dem besten Weg zu sein, sein altes, raues und wildes Image abzulegen.
Trotzdem kann ich diese Fernsehbeiträge unter dem Gesichtspunkt "Geschichtsunterricht" empfehlen.



T eil 2 und 3 der Doku Serie auf den Titel klicken oder hier
Killer am Kutusowski


Killer am Kutusowski












Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen