Es war mal wieder ein Höhepunkt

Leben und Arbeiten in Russland

Es gab viele Hits in meiner Zeit in Moskau, Kaluga, Sotschi und der Schwarzmeeregion.


Nun geht es für ein großes deutsches Bergbauunternehmen in der Region Wolgograd weiter.


Dazu folgt meinem Blog



www.wolgograd.blogspot.com




Samstag, 4. September 2010

Besuch Zentralmuseum

Schon lange hatte ich vor, mal dieses schon von weitem sichtbare Areal am Kutusow Prospekt zu besuchen. Der Obelisk, gleich hinter dem Triumphbogen im Prospekt ist ja stadtweit sichtbar.
Am Park angekommen, begrüßt  mich erst mal die in Russland übliche Historie – Panzer. Russland ohne Panzer und Helden, nicht denkbar.


Der Park selbst ist sehr schön angelegt, weitläufig und ruhig. Leider war zu diesem Zeitpunkt der Sommer schon vorbei. Die vielen Freizeitangebote in den Schneisen und Wegen waren unbesucht. Allerdings herrschte dadurch in der Parkanlage eine herrliche Ruhe. Schade nur das es anfangen wollte zu regnen.

Also begab ich mich Richtung Hauptgebäude, an diesem Denkmal vorbei zum Museumseingang.   Seit langem musste ich wieder mal ohne fremde Hilfe einen Wunsch äußern und eine Eintrittskarte kaufen. Es ging und ich begab mich stolz in den Eingangsbereich des Museums.

Dort allerdings war meine Enttäuschung groß. Ich dachte dieser Park und dieses Museum sind der Geschichte um  Napoleon   gewidmet. Schade, hier sollte ich mal was ganz Neues erfahren. Der Große Vaterländische Krieg. Naja, dachte ich, wenn Russland keine andere Vergangenheit als den 2. Weltkrieg hat, musste dir eben das Thema nunmehr zum  Xten mal anschauen.







Ich muss aber trotzdem anerkennend sagen, dieses Museum ist nicht schlecht gemacht. Letztlich haben mich die Exponate und Dokumentationen doch noch mehr als 2 Stunden beschäftigt. Respekt



   
Wieder aus dem Gebäude, hat es kräftig angefangen nasskalt zu regnen. Vom Platz gibt es normalerweise einen hervorragenden Blick über Moskau, auch bis zum Triumphbogen, aber leider war es ganz schön trüb.


irgendwann besuche ich dieses Gelände nochmal und mache hoffentlich bessere Aufnahmen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen