Es war mal wieder ein Höhepunkt

Leben und Arbeiten in Russland

Es gab viele Hits in meiner Zeit in Moskau, Kaluga, Sotschi und der Schwarzmeeregion.


Nun geht es für ein großes deutsches Bergbauunternehmen in der Region Wolgograd weiter.


Dazu folgt meinem Blog



www.wolgograd.blogspot.com




Montag, 9. August 2010

Waldbrände bei Moskau

Das Wochenende vom 06. - 08.August 2010 war für Moskau sehr belastend. In der Nähe der Hauptstadt brannten Wälder. Der beisende Qualm hüllte Moskau bei fast 40 Grad in dichten Nebel.



Es viel schwer durchzuatmen, Hustenreiz und juckendes Schwitzen auch in der schwülen Nacht.
Man konnte auch nicht viel machen. Fenster zu lassen, da kommste um vor Hitze. Fenster auf, da erstickste fast.

Für mich hatte ich folgende Lösung. Meine dicken Übergardinen abgehangen, in die Badewanne eingeweicht und tropfnass wieder aufgehangen. Später ab und zu mit der Sprühflasche mit Wasser besprüht und einen großen Ventilator dran gehalten. Wirkte fast wie eine Klimaanlage.

Viele Menschen fragten sich, wie kann so eine Katastrophe entstehen. Nun, sicherlich kommt das immer wieder vor und ist generell auch nicht zu verhindern. Aber wer so mit seiner Natur, konkret mit seinen Wäldern umgeht, braucht sich nicht zu wundern, wenn ein Spiegelreflex zerbrochenen Glases einen trockenen Grashalm entzündet.

Flaschen und Gläser, im Wald einfach weggeworfen. Grillen im Wald ist auch sehr beliebt.

Und so verlässt man dann einfach seine Grillstelle, manchmal lässt man auch die Glut im Wald glimmen. Der Liebe Gott und der Regen werdens schon richten.


Da es in Russland kein Pfandsystem für leere Flaschen gibt, ist das die einfachste Methode.

1 Kommentar:

  1. Soweit ich weiß gibt es in Russland ein Pfandsystem, doch nur wenige Kopeken für eine Glasflasche :). Trotzdessen wählen viele den einfacheren Weg und belassen ihren Müll in der Natur.

    Der Blog ist wirklich sehr interessant!
    Weiter so :)

    AntwortenLöschen