Es war mal wieder ein Höhepunkt

Leben und Arbeiten in Russland

Es gab viele Hits in meiner Zeit in Moskau, Kaluga, Sotschi und der Schwarzmeeregion.


Nun geht es für ein großes deutsches Bergbauunternehmen in der Region Wolgograd weiter.


Dazu folgt meinem Blog



www.wolgograd.blogspot.com




Freitag, 12. November 2010

Willkommen in Deutschland

nun ist der Sprung vollbracht, Deutschland hat mich wieder.

Meine Zimmerpflanzen sind hoffentlich im Workshop versorgt



und meinem alten Wolga habe ich auch Tschüss gesagt



Nun kanns losgehen.

Abflug von Moskau Domodedewo


Die Ankunft in Deutschland begann mit einem Erfolgserlebnis. 
Ich schaltete mein Handy mit deutschem Prepaid Tarif ein und bekam gleich erst mal die SMS das mein Vertrag gekündigt ist. Grund, seit einem Jahr tümmle ich mit einem Guthaben von 2,45 Euro rum und habe nie wieder aufgeladen. Wenn ich nicht innerhalb eines Monats mein Guthaben auflade ist der Vertrag gekündigt. Willkommen Deutschland.
Und Deutschland geht weiter.
Bei Europcar wurde ich wie immer freundlich bedient. Doch oh Schreck, die VISA Cart wollte nicht so richtig. Kein Problem sage ich dem Servicemitarbeiter, zahle ich eben gleich in Bar. Das geht nicht, Barzahlungen sind nicht möglich. Auf meine Frage wie das Kunden machen die keine VISA oder EC Karte haben die Anwort " das sind nicht unsere Kunden!". Willkommen in Deutschland!
Es geht noch weiter: ich wurde gefragt ob ich ein Navi nutzen möchte. Mir schoss sofort durch den Kopf, das ich mich die letzten zwei Heimfahrten jedesmal in Berlin verfahren hatte. Also dachte ich, für 6 Euro  kannst du auch noch ein Navi mitnehmen. "Lustig" war nur die Tatsache, das das Auto das ich dann bestiegt, serienmäßig schon ein Navisystem hatte.
Ach, scheiß dachte ich mir. Dafür steigst du nicht nochmal aus, eben Willkommen in Deutschland!

Nach 2 Stunden Nachtfahrt bei Regen, bin ich dann gegen 21.30 zu Hause angekommen







und ich konnte mich am nächsten Tag ausgeschlafen und ausgeruht dem nächsten Kapitel  Willkommen in Deutschland widmen.

Ich musste mein Auto wieder zulassen. Dazu fuhr ich mit allen erforderlichen Dokumenten zur Zulassungsstelle. Da lernte ich das nächste Kapitel Willkommen in Deutschland kennen.
Wie in Behörden üblich, wird eine Wartenummer gezogen und erst wenn diese aufgerufen wird, kannst du dich an den Schalter begeben.


Der Warteraum war nicht voll. Ich hatte die Nummer 15 und aufgerufen war gerade die Nummer 5. Ungefähr 4 Kunden sitzen da. Dann folgte Aufruf Nummer 6 an Schalter 3.
Keine Reaktion, niemand stand auf und die Sachbearbeiterin an Schalter 3 rief die Nummer 7 auf. Keine Reaktion, alle blieben sitzen.
Brav und ordentlich wie es deutsche Bürger nun mal gewohnt sind sprang erst bei Aufruf der Nummer 11 und 5 minütiger Durchschaltung der Warteschleife Bürger Nummer 11 auf, um bearbeitet werden zu können.
Ich konnte mir bei dieser Prozedur das lachen kaum verkneifen. Ich glaube, als "angelernter" Russe werde ich beim nächsten Mal schon bei Nummer 6 am Schalter stehen, denn ob du diese Nummer hast oder nicht interessiert kein Schwein.


Naja, Willkommen in Deutschland!



Jedenfalls habe ich dies Lachnummer auch überstanden und kann mein Baby endlich wieder zum Leben erwecken. Nun werde ich sehen was mich die nächsten zwei Monate unter Willkommen in Deutschland noch erwarten wird. 

1 Kommentar: