Es war mal wieder ein Höhepunkt

Leben und Arbeiten in Russland

Es gab viele Hits in meiner Zeit in Moskau, Kaluga, Sotschi und der Schwarzmeeregion.


Nun geht es für ein großes deutsches Bergbauunternehmen in der Region Wolgograd weiter.


Dazu folgt meinem Blog



www.wolgograd.blogspot.com




Samstag, 20. August 2011

mein Abschied war von kurzer Dauer

Am 29. Juli 2011 habe ich Russland verlassen. Im März 2012 komme ich wieder und  zwar in die Region

Wolgograd.







Russland Ade, dachte ich damals und zeigte vor lauter Frust meiner ehemaligen Firma den Stinkefinger.

Man hat mir zwar geholfen in Deutschland sofort wieder einen Anschluss im Unternehmen zu finden, aber nur auf 3 Monate befristet und fast zum Mindestlohn.

Meine Bemühungen haben sich gelohnt.

Ich habe ein großes deutsches Unternehmen gefunden, das mich in Russland braucht und sogar um mehr als das Doppelte bezahlt als vorher.

Also, auf ein Neues - Russland ich komme.

Donnerstag, 11. August 2011

Termin bei der Raiffeisenbank Moskau

Also ich liebe diese Bank.
Aus Gründen die mir unbekannt sind, habe ich keinen Onlinezugang mehr und ich muss doch noch Gehaltsgelder nach Deutschland transferieren.

Alle Versuche mit der Bank in Kontakt zu kommen endeten mit dem Ergebniss: Persönlich vorsprechen.
Alle Klärungsversuche, warum plötzlich kein Onlinezugang, endeten mit sinnlosen techn. Antworten die allgemein vorprogrammiert sind.

Alle Anfragen an die Raiffeisenbank Moskau und an die Zentrale in Wien ob es zu der Problematik einen Ansprechpartner gibt, blieben unbeantwortet. Dabei habe ich nicht an irgendwelche Hotlines oder Supports gemailt, sondern an Personen die einen Namen haben.
Komisch, als ich einmal durch verschulden der Bank das Konto überzogen hatte, wussten die alle meine Telefonnummern, meinen Arbeitgeber und meine Privatadressen. Da wollten sie ja an ihre Kohle.
Jetzt wo ich an meine Kohle will, interessiert sich kein Schwein.

Also musste ich notgedrungen am Sonntag d. 14.August nach Moskau fliegen um das auf der Bank zu regeln.
Ein crottenschlechter Service und Raiffeisen ist absolut nicht zu empfehlen.

Vormittag auf die Bank und Nachmittag wieder zurück.
Ich hoffe endgültig das letzte Mal, denn danach habe ich keine Zeit mehr. Am 22. August fange ich auf einer neuen Baustelle im Schwarzwald an.

Aber bei dieser Gelegenheit machte ich nochmal letzte Bilder aus Moskau.

die Filiale der Bank

nochmal vorbei an einem der Baumärkte

Abfahrt zum Flughafen

Bahnhof




Am Flughafen Domodedjewo war wieder einmal volles Programm

Passkontrolle

Letztlich über diesen Kurztrip gut angekommen.